Gemeindetreuhand: Wünschen Sie Entlastung?
Seit knapp eineinhalb Jahren sind die Rechnungslegungsnormen HRM2 in Kraft und alle Gemeinden mussten ihren Rechnungsabschluss nach den neuen gesetzlichen Vorgaben erarbeiten. Mit der Einführung des neuen Gemeindegesetzes sind die Anforderungen an die Buchführung gestiegen und die Komplexität hat zugenommen.
Sehen Sie sich mit einer der folgenden Problemstellungen konfrontiert?
- In der Organisation fehlt das Fachwissen und eine wirtschaftliche Steuerung des Gemeindehaushaltes ist nicht gewährleistet;
- die Buchführung ist ineffizient und kostspielig, da die Verwaltung mit dem Rechnungswesen stark gefordert ist, die Stellvertretungen nicht geregelt sind und kein zeitgemässes Informatiksystem zur Verfügung steht;
- die Digitalisierung der Buchhaltung ist noch nicht so weit und Sie haben keinen Online-Zugriff auf die Kontoauszüge und Buchhaltungsbelege;
- die Prozesse im Bereich Rechnungswesen sind kompliziert.
Für Sie können wir die Buchhaltung inklusive Lohnbuchhaltung führen. Sie senden uns die Belege per Post oder elektronisch zu und wir stellen die Verbuchung und den Zahlungsverkehr sicher. Auf einer Buchhaltungsplattform können Sie die Belege elektronisch visieren und haben dort jederzeit orts- und zeitunabhängig Zugriff zu Ihren aktuellen Buchhaltungszahlen, Kontoauszügen und Belegen. Dank weitgehend automatisierten und digitalisierten Prozessen ist dies für viele Gemeinden eine kostengünstige Lösung.
Neben der Begleitung im Budgetprozess erarbeiten wir die Jahresrechnung gemäss den gesetzlichen Vorgaben. In Ergänzung beraten wir Sie mit unserem Fachwissen nach Bedarf bei der finanziellen Steuerung des Gemeindehaushaltes, erarbeiten den Finanz- und Aufgabenplan und stellen Controllinginstrumente zur Verfügung
Gerne beraten und unterstützen wir Sie, damit Sie sich auf ihre Kernaufgaben fokussieren können.