Ueberstorf FR: Behörden- und Verwaltungsstruktur fit für die Zukunft
Die gut erschlossene und attraktive Wohn- und Arbeitsgemeinde Ueberstorf im freiburgischen Sensebezirk zählt rund 2'400 Einwohnerinnen und Einwohner. Die organisch gewachsenen Strukturen sind nicht mehr optimal auf die aktuellen und zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen der Gemeinde ausgerichtet. Veränderungen im Umfeld wie beispielsweise neue Aufgaben und Vorgaben (HRM2, Digitalisierung) sowie personelle Veränderungen bei der Verwaltung haben Anpassungen bei der Aufbau- und Ablauforganisation zur Folge.
Als Basis dafür wurde im Rahmen einer Organisationsanalyse einerseits das strategische Erfolgspotenzial herausgearbeitet und andererseits wurden die personellen Ressourcen überprüft. Federas hat basierend auf einer umfassenden Situationsanalyse konkrete Handlungsempfehlungen formuliert und begleitet die Gemeinde Ueberstorf nun bei der Umsetzung von bedarfsgerechten Optimierungsmassnahmen. Nebst klaren Zielsetzungen, Motivation und der Partizipation ist die Bereitstellung von Ressourcen eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von Veränderungsprozessen. Im Rahmen eines Workshops wurden die vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen diskutiert und Grundlagen für eine klare Zuständigkeitsordnung auf Stufe Behörde und Verwaltung erarbeitet.